Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mit dieser Site möchte ich der in unserer Gesellschaft weit verbreiteten negativen Grundhaltung zur Mathematik ein wenig entgegenwirken.

Man hört sie oft, diese Meinung, dass Mathematik eigentlich doch recht unnütz und vorwiegend dazu da sei, um unsere Schüler in den Schulen oder die Studenten an den Hochschulen und Universitäten unnötig zu quälen. Oft kommt die Frage: "Wozu brauch ich denn das?" und zugegeben, an einigen Stellen ist es auch nicht immer leicht, gleich eine passende Antwort parat zu haben.


In Zeiten, in denen es sogar guten Anklang findet, wenn sich Prominente stolz damit rühmen, dass sie immer Nieten in Mathe waren, und die Politik die Bedeutung der Mathematik entweder falsch einschätzt oder offensichtlich ignoriert, haben es die Lehrer dieses Faches schwer.

Dagegen sollte man etwas tun.



Im Gegensatz zu anderen Seiten, auf denen nur Inhalte zur Mathematik zu finden sind, möchte ich hier aber auch zusätzlich Projekte vorstellen, die (meist durch Eigeninitiative) in Greiz entstanden sind und die bis jetzt immer guten Anklang gefunden haben. Vielleicht 

macht das anderen Kollegen meines Faches Mut oder gibt Anregungen.

 



Mathe ist wichtig ...

... weil sie in fast allen Bereichen unseres Lebens in irgendeiner Form eine Rolle spielt. Auch an Stellen, wo man sie nicht sofort vermuten würde.



 

Mathe ist interessant ...

... weil es hier immer wieder möglich ist, neue Aufgaben und
Probleme verschi
edenster Art zu stellen und zu lösen und es durch sie möglich ist, viele Zusammenhänge und Überraschendes zu entdecken und zu verstehen.



 

Mathe kann Spaß machen ...

.... wenn man sich ohne Ergebnisdruck oder auch spielerisch mit ihr beschäftigt selber Zusammenhänge entdeckt, oder sie lebendig vermittelt wird.


 

 Mathe ist mehr als Rechnen ...

... denn es gibt da noch eine ganze Menge Teildisziplinen, die in der Schule nur in AG eine Rolle spielen und da ist dann ja noch die Geometrie, die leider in den Schulen viel zu kurz kommt.





Mathe ist schwierig ...

... denn es ist oftmals nicht ganz leicht und erfordert eine gewisse Beharrlichkeit, sich den interessanten Problemen erfolgreich zu nähern.

 

Wenn es mir mit dieser Seite gelingen sollte, die eine oder andere schöne Seite der Mathematik aufzuzeigen oder meine Besucher zu interessieren, dann hat sie ihren Zweck erfüllt.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?