gallery/logo1

mathoid

mathe und mehr

aktuell

 

Projektwoche zur Schnappologie 

 

­

wunderschöne Körper entstanden im Januar im Schnappologieprojekt.

 

 

Anmeldungen für 2018

 

Mit 28 Schülern für mathe plus und mehr als 30 Anmeldungen für AMa finden diese Projekte große Resonanz.

 

 

Vorschau

nächste geplante Projekte:
 

  • Workshop zum pi-Day am 14.03.18
     
  • Workshop bei der Meisterklasse Mathematik in Dresden am 17.03.18
     
  • Mathelager in Bad Sulza (24. - 29.09.18)

 

 

Blog

 

­

Im Blog zur Seite kannst du weitere Informationen und Artikel finden und wenn du magst, auch Kommentare hinterlassen.

Probiere ihn ruhig einmal aus. :-)

­

gallery/banner

Projekte

 

Sreit Gründung des Unterzentrums Greiz zur Förderung mathematisch und naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler rief ich durch Eigeninitiativen mehrere Projekte ins Leben.

 

Langzeitprojekte:

 

Korrespondenzzirkel für Grundschüler der Klassen 3 und 4 seit 2005

 

Organisation und Durchführung der Mathematik-Spezialistenlager seit 2006

 

Ergänzungskurs "mathe plus" seit 2009

 

Wahlpflichtfach "Anwendungen der Mathematik" seit 2013 

 

 

Vorträge und Workshops ...


...gibt es immer mal wieder zwischendurch, beispielsweise in Projektwochen an der Schule, am jun.ivercity-Camp in Jena, bei der Meisterklasse Mathematik in Dresden und anderswo.

 

Für interessierte Kollegen biete ich auch Workshops zur Schnappologie an.
(bitte Kontakt aufnehmen)  

 

Auszeichungen und Würdigungen:

 

Das Konzept der Mathematik-Spezialistenlager wurde 2008 im Jahr der Mathematik vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft ausgezeichnet.

 

"mathe-plus" wurde 2010 mit einem Preis der Thüringer Stift-Stiftung ausgezeichnet.

 

Das Gesamtkonzept der Fördermöglichkeiten und Projekte fand 2012 Anerkennung durch die Auszeichung mit dem "Thüringer Stiftungspreis für Begabungsförderung".

 

Außerdem wurde mein Engagement bereits zweimal durch die Deutsche Mathematiker-Vereinigung gewürdigt. Sowohl im Jahr 2008, als auch im März 2013 wurde mir der Titel "Mathemacher des Monats" verliehen.